September 27, 2023
Vor mir sitzt ein Drache. Einer, der mich jahrelang verprügelt hat. Ein Drache, dessen Schuppen meine Trauer, meinen Selbsthass und das Gefühl widerspiegeln, nichts zu sein auf dieser Welt. Ein Drache, der schon früh bei mir eingezogen ist, den ich mit Anfang 20 aber erst so richtig kennenlernte. Über ein Jahrzehnt haben wir gekämpft, hat er mich niedergemacht, hat mich angebrüllt und mein Herz mit seinen riesigen Pranken fast zerfetzt. Über zehn Jahre hat er Selbstzweifel gespuckt,...

November 03, 2022
Content note: In diesem Blogbeitrag geht es ganz konkret um das Thema Suizid. Wenn du dich mit diesem Thema nicht wohlfühlst, sieh‘ bitte von der Lektüre ab, das ist mir ein großes Anliegen. Dieser Text dient nicht dazu, suizidale Gedanken herunterzuspielen oder zu romantisieren. Wenn das Thema Suizid mit mir in Verbindung eine Belastung für dich ist: Lies den Test nicht alleine bzw. gar nicht. Wenn es Unsicherheiten bei Formulierungen in diesem Text gibt, bitte ich dich, mir ganz offen...

Juli 31, 2022
Ein warmer Wind umkreist mich, wirbelt orange- und rosafarbene Blätter auf und lässt mein Kleid verspielt tanzen. Der Weg vor mir führt an einem Feld vorbei, dicht bewachsen erstreckt es sich zum Horizont. Das Licht ist lila-blau, leises Vogelgezwitscher macht den Anblick perfekt. Ich schaue an mir herunter. Wieso genau trage ich ein geblümtes Sommerkleid? Die Antwort lässt auf sich warten, meine Gedanken werden vom Klimpern eines Halsbandes zerstreut. Durch den hüfthohen Weizen bahnt...

August 04, 2021
Der Tag der katastrophalen Überschwemmung in Westdeutschland war auch mein letzter Arbeitstag, auf den ich mich vier Wochen lang gefreut habe. Eigentlich schon länger, denn kündigen wollte ich schon eine Weile. Aber als ich es dann endlich gemacht habe, konnte ich den allerallerletzten Tag gar nicht erwarten. Die Angst vor Veränderung hatte der Freude auf Neues schon fast die Hälfte des Raumes überlassen, natürlich würden meine Kollegin:innen mir fehlen, aber ich möchte mich...

Juni 06, 2021
Ich stehe vor dem Spiegel im Flur, streiche das Schlafanzugoberteil zur Seite und betrachte meine Haut. Viele Stunden lag ich in der Sonne, gut eingecremt selbstredend, und habe das Melanin bei seiner Arbeit beobachtet. Nach käsigen Monaten erstrahlt mein Teint nun endlich in einer gesunden Farbe, kleine Sommersprossen und Muttermale sorgen für ein abwechslungsreiches Spektrum der Farbe Braun. Ich sehe gesünder aus. “Herrlich, wenn du so gut aussiehst” flüstert er in mein Ohr. “Dann...

April 18, 2021
Schon einige Zeit begleitete mich ein schwarzer Fleck in mir. Ich spüre, wenn der Drache einen Plan ausheckt, diesmal fühlte es sich ähnlich an. Er lief nervös auf und ab, grummelte und murmelte, spuckte ab und zu kleine Flammen und stampfte auch schon mal heftig mit den riesigen Füßen über mein Herz. Und nach einer sehr kurzen Nacht auf Grund von schlechten Träumen rastete er aus. Ich durfte mich einige Zeit mit dem Badezimmerporzellan unterhalten, den Rest des Tages gab es...

Februar 07, 2021
Ich schrecke hoch. Ein Blick auf den Wecker verrät mir, dass es kurz nach vier ist, um mich herum ist es dunkel. Ich bin allein. Seltsame Bilder und Erinnerungen an weit zurückliegende Zeiten schweben noch wie verschwommene Bindfäden in meinem schlaftrunkenen Kopf, ich schlurfe ins Bad und mit dem Angehen der Glühbirne verschwinden die Gedanken. Als ich wieder im Bett liege bin ich immer noch allein. Seltsam, denke ich. Aber daran erinnern, ob wir gestern gemeinsam eingeschlafen sind, kann...

Dezember 10, 2020
Wenn ich aufwache, versuche ich mich von aktuellen Nachrichten fernzuhalten. Keine negativen Einflüsse von außen in den ersten anderthalb Stunden zuhause. Denn der Drache sitzt schon wartend auf der Bettkante, leckt sich die scharfen Krallen in freudiger Erwartung auf meinen Wachzustand. Im Schlaf hat er mich schon gut durch die Gegend geprügelt, hat mir verrückte, wirre Bilder in den Kopf gehämmert, die mich schweißgebadet und verheult aufschrecken ließen. Selbst da lässt er mich...

November 07, 2020
„Na, Schönheit“, sagt er ironisch und schnaubt mir seinen vergammelten Atem entgegen. Ich habe erst eine Sekunde die Augen auf und schon ist er da. Lächelt mir grausam ins Gesicht. Die letzten Tage habe ich echt mein Bestes gegeben. Ich habe versucht, gut zu mir zu sein, habe mir Pausen gegönnt, mich selbst motiviert mit Gutzureden und einem Fitnessplan. Der Drache hat unruhig geschlafen, einige Zeit hatte er sich schon hin- und hergewälzt. Ist ja auch viel los, das ganze Jahr ist...

August 20, 2020
Uiuiu, was hat 2020 uns schon ins Gesicht geboxt. Und uns die Augen geöffnet. Es sind noch keine acht Monate rum, aber man hat das Gefühl, ein ganzes Jahrzehnt mit Ereignissen gefüllt zu haben. Die im März auch in Deutschland ausgerufene Pandemie der Covid-19-Infektion spaltet das Land seit Monaten. Nicht nur Deutschland, die ganze Welt ist betroffen. Und es gibt mega viele Meinungen, extrem viele Experten und super viele Spezialisten – in allem. Politisches Engagement war so präsent wie...

Mehr anzeigen